Berichte +++ Artikel +++ News +++ Berichte +++ Artikel +++ News


Aus den Badischen Neuesten Nachrichten Nr. 77 ,
vom 1. April 2019


Aus dem Badischen Tagblatt Nr. 77, vom 1. April 2019


Jahreshauptversammlung des Coro da Capo

Der Coro da Capo Bermersbach lud am 17. März 2019 zu seiner alle zwei Jahre stattfindenden Hauptversammlung ein. Hans-Joachim Bleier, Vorstandschaft, begrüßte alle anwesenden Sängerinnen und Sänger, Mitglieder sowie Ehrengäste, unter denen sich auch die Forbacher Bürgermeisterin Katrin Buhrke befand.

Bleier begann mit einem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre, in deren Mittelpunkt die Konzertreihe „Vier Elemente“ stand. Die beiden ersten Konzerte in Rastatt und in Forbach fanden jeweils vor ausverkauftem Haus statt und auch das kommende Konzert am 30. März 2019 auf der Akademiebühne Baden-Baden sei bereits ausverkauft. Bleier betonte die außerordentliche Leistung aller Beteiligten in den letzten beiden Jahren. Neben unzähligen Probestunden sowohl des Gesamtchores als auch individuell mussten viele organisatorische Herausforderungen gemeistert werden. Ein Projekt, das es so in dieser Form beim Coro da Capo noch nie gegeben habe. Auch finanziell sei das Projekt eine große Herausforderung – es mussten technische Voraussetzungen geschaffen werden, um den Anforderungen und dem Niveau des Chores gerecht zu werden. Der große Erfolg, so Bleier, bestätige den Chor in seinem Tun. So wird dieses Projekt aller Voraussicht nach jedoch mit einem kleinen aber vertretbaren Defizit abgeschlossen. Der Chor besteht aktuell aus 48 aktiven Sängerinnen und Sängern – eine beachtliche Anzahl, vor allem in einem „Dorf wie Bermersbach“, so Bleier. Bleier bedankte sich bei allen Mitwirkenden, ob vor oder hinter der Bühne, für das außergewöhnliche Engagement. Sein Dank galt ebenso allen Freunden, Verwandten und Sponsoren. Im Besonderen danke er dem Dirigenten Michael Späth, der weit über das übliche Maß hinaus für dieses Projekt gearbeitet hat und so manchem Schweißperlen auf der Stirn bereitet hat.

Schriftführerin Maria Hürst ließ in ihrem Rückblick die vergangenen beiden Jahre ebenso Revue passieren und auch Elke Krieg, Vorstand, betonte nochmals die außerordentliche Leistung der letzten beiden Jahre - im Besonderen das große Engagement des Dirigenten. Ebenso gab sie eine kurze Vorschau auf kommende Termine, Projekte und Veranstaltungen.

Kassierer Bernhard Fritz gab in gewohnter, korrekter und verlässlicher Art und Weise Einblick in die finanzielle Situation des Chores. Die Kosten des Projektes würden mit Spenden und Einnahmen aus verschiedenen Aktionen etwas gemindert werden. Für seine Kassenführung wurde ihm von Reiner Krämer und Dr. Ulrike Hennes-Klaiber eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Dirigent Michael Späth betonte im Anschluss ausdrücklich, dass sich der Chor nicht mehr im „Normalbereich“ bewege, sondern alle Sängerinnen und Sänger mittlerweile eine beachtliche gesangliche Leistung ablieferten. Nur so und mit der Bereitschaft, sich über das übliche Maß hinaus zu engagieren und zu üben, sei ein solches Projekt durchführbar. Späth bedankte sich für das außerordentliche Engagement bei allen Sängerinnen und Sängern und gab einen kurzen Ausblick auf die kommenden zwei Jahre.

Neu gewählt wurde an diesem Vormittag der Vorstand: für Hans-Joachim Bleier und Dieter Klaiber rücken nach Ines Ebert und Stefan Mutschler, die gemeinsam mit Elke Krieg die kommenden zwei Jahre die Vorstandschaft übernehmen. Als Beisitzer weiterhin im Amt bleiben: Birgit Roth, Simone Brahm, Dieter Klaiber (für Eveline Warth), Karin Balser. Maria Hürst wurde als Schriftführerin bestätigt. Durchgeführt wurde die Wahl von Bürgermeisterin Buhrke und Ortsvorsteherin Claudia Mutschler.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden mehrere Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue geehrt. Geehrt wurden:

für 20 Jahre: Hans-Joachim Bleier, Jürgen Wieland, Armin Klumpp, Sonja Roll, Inge Uibel, Dunja Schneiders

für 25 Jahre: Birgit Hager, Margarete Kuchta, Hans-Jörg Wiederrecht, Svetlana Reifschneider

für 35 Jahre: Sonja Wiederrecht, Elmar Wunsch, Jochen Stößer

für 50 Jahre: Kosmas Roth, Bernhard Fritz, Berthold Götz

Eine besondere Ehre war es für Hans-Joachim Bleier, folgende außergewöhnliche Ehrungen auszusprechen:

für 65 Jahre Mitgliedschaft: Dietmar Barth, Erwin Roth, Walter Fritz, Heinz Stößer

für 70 Jahre Mitgliedschaft: Oswin Wunsch, Bruno Wunsch, Gotthard Wunsch


Aus den Badischen Neuesten Nachrichten vom 22. Februar 2019



Badisches Tagblatt vom 6. Oktober 2018


Bericht aus den Forbacher Nachrichten

von Eveline Warth